Zurück zu Wer wir sind – Netzwerkmitglieder

Ursula Kanacher-Schwiderowski

 

„Mitgefühl sieht alle Hindernisse als das Leben an, welches sich nach Erfüllung sehnt.“

Robert Gonzales

 

 

Dr. Ursula Kanacher-Schwiderowski

 

aufgewachsen im Ruhrgebiet und bis heute verbunden mit den Menschen und der Region.

 

Meine Neugier aufs Leben und seine spirituelle Dimension, mein Interesse, wie Menschen zusammen leben und ihre Konflikte lösen – diese Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch meine Biographie – während meines Studiums der Sozialwissenschaften, meiner Tätigkeit in der Wohnungswirtschaft, bis hin zu meiner heutigen Arbeit als selbständige Mediatorin, Konflikt-Coach und Trainerin.

Auf der Suche nach Antworten bin ich 2003 der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg begegnet, die seitdem mein Leben inspiriert und bereichert.

Zuerst fand ich die 4 Schritte nützlich als weitere Gesprächstechnik in meinem Handwerkskoffer bei der Konfliktklärung.

Erst später wurde mir klar, dass die Gewaltfreie Kommunikation weitaus mehr ist und was sie für mich bedeutet: eine Haltung, die sich in einer einfühlsamen und wertschätzenden Begegnung mit mir selbst und mit anderen zeigt – ein Prozess des Lernens, meine eigenen tieferen Bedürfnisse und die der anderen zu hören, zu identifizieren und klar zu sagen, was in mir lebendig ist – eine Energie und eine spirituelle Praxis, die mich nährt und meine Verbindung mit dem Leben stärkt.

 

Die gelebte Verbindung zur GFK-Gemeinschaft ist mir sehr wichtig; der lebendige Austausch, die Vernetzung und Zusammenarbeit und die Unterstützung durch die Netzwerker/Netzwerkerinnen RheinRuhr begleiten und motivieren mich.

 

Seit 2016 bin ich CNVC-zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg und Teil eines weltweiten Netzwerks. Das erfüllt mich mit großer Freude.

 

Ich leite Seminare zur beruflichen und privaten Weiterbildung, arbeite als Mediatorin mit Familien und Gruppen, bin in der Ausbildung von Mediatoren/Mediatorinnen tätig, begleite Menschen bei ihrer Konfliktbearbeitung und biete Übungsgruppen und Seminare zur Gewaltfreien Kommunikation an.

Bild von Ursula

Sie erreichen mich unter ursula@gewaltfrei-rheinruhr.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://gewaltfrei-rheinruhr.de/wer-wir-sind/profil-ursula/