Seminarinhalte:
Da es sich um einen Workshop für Menschen mit Erfahrungen in Kommunikationsprozessen handelt, sind die Seminarinhalte bewusst sehr offen für Themen, welche die Teilnehmer aktuell beschäftigen. Das zentrale Thema in Hugos Workshops sind die „Bedürfnisse“.
Wenn es in der Kommunikation mit anderen Menschen schwierig wird, ist das Entdecken der zugrunde liegenden Bedürfnisse oft das Element, das hilfreich bei der Auflösung des Konfliktes ist.
In dem Workshop werden auf verschiedenen Wegen nicht erfüllte Bedürfnisse entdeckt und aufgelöst. Hugo ist dabei Spezialist für das Erkennen von gleichzeitigen scheinbar paradoxen Bedürfnissen, wie z. B. „Nähe“ und „Freiheit“. Dieser Prozess kann mit den Bedürfniskarten „Deck of Needs“ oder auch mit dem von Hugo neu entwickelten Tanzparkett „Der empathische Weg“ unterstützt werden. Dieses Tanzparkett bindet dabei ganz bewusst „Wolfsgedanken“ mit ein, weil dadurch starke Gefühle und dringende Bedürfnisse in einer neuen Qualität transparent werden können.
Abschließend werden zur Erfüllung der neu entdeckten Bedürfnisse lebensdienliche Strategien erarbeitet und Umsetzungsmöglichkeiten entwickelt.