Birkenstraße 17, 59909 Bestwig
02905-749
info@gewaltfrei-rheinruhr.de

„GFK to go“ am Tag der Gewaltfreien Kommunikation in Essen

„GFK to go“ am Tag der Gewaltfreien Kommunikation in Essen

Skulpturen von Wölfen aus Holz heulend

In Erinnerung an Marshall Rosenberg gab es am 2. Oktober 2021 eine kleine örtliche

Alternativveranstaltung zu dem eigentlich für das Frühjahr 2021 vom GFK – Netzwerk

Rheinruhr geplanten Wochenende „GFK und Wandern“ im Sauerland.

Bei Sonnenschein trafen sich 6 Teilnehmende mit den zwei Trainerinnen Soheila

Bahadori und Karin Kümmerlein.

Bergauf – bergab durch die Ruhrhöhen um Essen – Werden bewegten wir uns, mal

schweigend, mal in Dyaden – Gesprächen, durch die herbstliche Landschaft. Die „Wölfe“

waren immer dabei: Am Anfang als heulende Holzskulpturen in einem Tierpark, gegen

Ende als „Wolfsbach“ im Tal. Die „Wölfe“ in uns haben uns in den Zweiergesprächen mit

wechselnden PartnerInnen beschäftigt – angenehm gebändigt durch die gleichmäßige

Bewegung des Wanderns.

Bei Zwischenstopps im Sitzen oder im  Stehen wurde inhaltlich vertieft oder spielerisch

geübt, wie die GFK uns bei der Auseinandersetzung mit unseren Wölfen unterstützen

kann.

Nach 4 Stunden: Feiern der gemeinsamen Zeit auf einem großen Boden – Labyrinth am

Weg (zu bedauern gab es offenbar nichts) und dann am S-Bahnhof zum Abschluss für alle

einen frischen Apfel aus Karins Garten zusammen mit dem „Dank – Apfel“ – Rezept vom

D-A-CH – Verband zum Tag der GFK.

—-

Wir möchten alle daran erinnern, die nach diesem Bericht Lust bekommen haben ähnliches auszuprobieren, dass die Anmeldung für das Angebot “GFK und Wandern 2022”, welches am 23/24. April stattfinden wird, noch bis zum 27.02.2022 möglich ist.
Hier gibt es weitere Infos zu der Veranstaltung “GFK und Wandern 2022”